Top-Organisationen
[English]
Die von ACE empfohlenen “Top-Organisationen” sind außerordentlich wirksam im Tierschutz, bewerten und verbessern ihre Programme stetig und haben nachgewiesen, dass sie zusätzliche Spenden benötigen. Wir empfehlen diese Organisationen als hervorragende Spendenmöglichkeiten und als beispielhaft für effektive Hilfe.
Die Albert-Schweitzer-Stiftung
Die Albert-Schweitzer-Stiftung setzt sich mit an Unternehmen gerichteten Kampagnen und mit juristischen Mitteln für bessere Standards in der Massentierhaltung ein. Die Stiftung hat ein Team in Polen, arbeitet aber vor allem in Deutschland, wo sie bereits erfolgreich Kampagnen zur Verbesserung der Standards in der Massentierhaltung durchgeführt hat. Wir halten den Einsatz der Albert-Schweizer-Stiftung für Zuchtfische und -hühner für besonders vielversprechend, da diese Tiere durch die Lebensmittelwirtschaft in sehr hoher Anzahl getötet werden und im Tierschutz bisher relativ wenig Beachtung fanden.
Klicken Sie auf “Spenden”, um an die Albert-Schweitzer-Stiftung zu spenden. Bitte wählen Sie “Albert-Schweitzer-Stiftung” aus, nachdem Sie Ihre Zahlungsangaben gemacht haben.
The Good Food Institute
The Good Food Institute setzt sich dafür ein, die Lebensmittelindustrie durch die Entwicklung und Förderung von Alternativen zu herkömmlichen Proteinquellen zu verwandeln. Die Organisation arbeitet in den USA, Brasilien, Indien, Hongkong, Singapur, Europa und Israel daran, das Angebot an tierfreien Produkten zu erhöhen und die Tierschutzbewegung zu stärken. The Good Food Institute ist eine der wenigen Organisationen, die sich auf kultiviertes Fleisch, auch In-vitro-Fleisch genannt, und andere aus Zellen kultivierte Alternativen zu herkömmlichen Tierprodukten konzentriert.
Klicken Sie auf “Spenden”, um an The Good Food Institute zu spenden. Bitte wählen Sie “The Good Food Institute” aus, nachdem Sie Ihre Zahlungsangaben gemacht haben.
The Humane League
The Humane League ist derzeit in den USA, Mexiko, Großbritannien und Japan tätig. Zu ihren wirkungsvollen Programmen zählen insbesondere ihren Kampagnen für bessere Standards in der Massentierhaltung und ihr Einsatz für eine stärkere Tierschutzbewegung. The Humane League übernimmt bei der Zusammenarbeit verschiedener Organisationen oft die Führung, um einen Wissensaustausch über deren Strategien zu ermöglichen. Unserer Ansicht nach hat die Organisation durch Forschung, Öffentlichkeitsarbeit, die Organisation von Konferenzen sowie Training, Rekrutierung und Unterstützung von Tierschützern und Tierschutzorganisationen durch die Open Wing Alliance (OWA) eine wichtige Rolle in der Stärkung der Tierschutzbewegung außerhalb der USA gespielt.
Klicken Sie auf “Spenden”, um an The Humane League zu spenden. Bitte wählen Sie “The Humane League” aus, nachdem Sie Ihre Zahlungsangaben gemacht haben.
Wild Animal Initiative
Wild Animal Initiative ist eine in den USA ansässige Organisation, die in einem wichtigen und relativ wenig beachteten Feld arbeitet: der Forschung und Unterstützung von Forschung zum Schutz von Wildtieren. Das Ziel der Wild Animal Initiative ist es, ein akademisches Feld zum Thema Schutz von Wildtieren aufzubauen, was unser Ansicht nach ein ehrgeiziger und vielversprechender Ansatz für langfristigen Wandel ist. Es gibt nur wenige Organisationen in diesem Bereich. Der Ansatz der Wild Animal Initiative, eine auf Zusammenarbeit ausgerichtete Gemeinschaft von Wissenschaftlern und Tierschützern aufzubauen, sowie die Strategie der Organisation und deren gesunde Unternehmenskultur wirken verantwortungsbewusst und sorgfältig auf uns.
Klicken Sie auf “Spenden”, um an die Wild Animal Initiative zu spenden. Bitte wählen Sie “Wild Animal Initiative” aus, nachdem Sie Ihre Zahlungsangaben gemacht haben.
Herausragende Organisationen
Die von ACE als herausragend ausgezeichneten Organisationen arbeiten wirkungsvoll am Schutz einer möglicherweise sehr großen Anzahl von Tieren. Wir sind von der Qualität der Arbeit dieser Organisationen überzeugt, aber empfehlen sie aus dem ein oder anderen Grund nicht als “Top-Organisation”. Die als herausragend ausgezeichneten Organisationen werden für zwei Jahre empfohlen und danach wieder von ACE bewertet.
Anima International setzt sich vor allem in Osteuropa mit Kampagnen, die sich an Unternehmen richten, juristischen Mitteln, und Öffentlichkeitsarbeit für bessere Standards in der Massentierhaltung ein. Mit Forschung, Veranstaltungen und der Unterstützung der Industrie fördert die Organisation auch Alternativen zu herkömmlichen Proteinquellen. Darüber hinaus setzt sich Anima International mit der Organisation von direktem Bürgerkontakt, dem Training von Tierschützern, der Unterstützung anderer Organisationen und dem Vorantreiben von Tierrecht als akademischem Feld für eine Stärkung der Tierrechtsbewegung ein. Erfahren Sie mehr zu Anima International in unserem Bericht.
Compassion in World Farming USA (auch Compassion USA) ist die in den USA ansässige Niederlassung einer internationalen Organisation, die sich mit Kampagnen und ihrem Food Business Programm in Zusammenarbeit mit Unternehmen für Tierschutz in der Massentierhaltung einsetzt. Erfahren Sie mehr zu Compassion in World Farming USA in unserem Bericht.
Essere Animali setzt sich mit Hilfe von Undercover-Untersuchungen, Kampagnen, die sich an Unternehmen richten, juristischen Mitteln und Öffentlichkeitsarbeit für bessere Standards in der Massentierhaltung in Italien ein. Mit einem sogenannten “Pledge-Programm” – eine Selbstverpflichtung der Konsumenten -, Flugblättern, auf sozialen Medien, mit Internetwerbung und an Institutionen gerichteten Kampagnen versucht die Organisation, Menschen dazu zu motivieren, weniger Tierprodukte zu konsumieren. Essere Animali setzt sich auch für eine stärkere Tierschutzbewegung ein, indem sie Undercover-Untersuchungen in der Massentierhaltung dazu benutzt, juristische Schritte und Kampagnen, die sich an Unternehmen richten, zu entwickeln, sowie mit der Organisation von veganen Festivals. Erfahren Sie mehr zu Essere Animali in unserem Bericht.
Faunalytics ist eine in den USA ansässige Organisation, die Tierschützer mit Informationen unterstützt. Dazu betreibt Faunalytics eigene Forschung, arbeitet direkt mit Organisationen an Forschungsprojekten und betreibt auf ihrer Website eine Bibliothek, mittels derer sie existierende Forschung und Daten für Tierschützer aufbereitet. All diese Aktivitäten tragen somit auch zur Selbsthilfe im Tierschutz bei. Erfahren Sie mehr zu Faunalytics in unserem Bericht.
Die Federation of Indian Animal Protection Organisations positioniert sich selbst als Treiber der Tierschutzbewegung in Indien. Die Organisation betreibt mehrere Programme zur Linderung von Tierleid, unter anderem Öffentlichkeitsarbeit und Internetpräsenz, sogenannte “Pledge-Programme” – eine Selbstverpflichtung der Konsumenten -, Basisarbeit mit Individuen und in der Politik, sowie juristisches Eintreten. Die Federation of Indian Animal Protection Organisations bietet auch anderen Organisationen und Tierschützern Assistenz in der Strategiebildung und Trainings an, organisiert Konferenzen, steigert den Zugang zu und das Angebot an veganen Alternativen, und bildet Bündnisse mit Organisationen anderer Bewegungen. Erfahren Sie mehr zur Federation of Indian Animal Protection Organisations in unserem Bericht.
Der Good Food Fund veranstaltet ein jährliches Gipfeltreffen (The Good Food Summit) und weitere Veranstaltungen zum Thema Ernährungswandel in China. Mit Veranstaltungen, die Köchen, öffentlichen Kantinen und der Allgemeinheit pflanzenbasierte Lebensmittel und eine pflanzenbasierte Ernährung nahebringen, fördert der Good Food Fund auch die Verfügbarkeit von tierfreien Lebensmitteln. Erfahren Sie mehr zum Good Food Fund in unserem Bericht.
Sinergia Animal ist ein brasilianische Organisation, die in Lateinamerika und Südostasien arbeitet. Die Organisation setzt sich mit Kampagnen, die sich an Unternehmen richten, für eine Linderung von Tierleid und einen geringeren Konsum von Tierprodukten ein. Durch ihren Fokus auf Länder, in denen derzeit keine internationalen Tierschutzorganisationen arbeiten, stärkt Sinergia Animal die Tierschutzbewegung und verbessert die Standards in der Massentierhaltung in in dieser Hinsicht relativ vernachlässigten Regionen. Erfahren Sie mehr zu Sinergia Animal in unserem Bericht.
Sociedade Vegetariana Brasileira ist eine brasilianische Organisation, die sich mit ihren Zertifizierungsprogrammen für vegane Produkte und in Zusammenarbeit mit Restaurants und Cateringunternehmen für eine höhere Verfügbarkeit von tierfreien Lebensmitteln und Gerichten einsetzt. Die Organisation setzt sich außerdem mit Kampagnen, die sich an Institutionen richten, Öffentlichkeitsarbeit und Trainings von Gesundheitsexperten für eine geringere Verbrauchernachfrage von Tierprodukten ein. Erfahren Sie mehr zu Sociedade Vegetariana Brasileira in unserem Bericht.
Vegetarianos Hoy setzen sich mit Käfigfrei-Kampagnen für verbesserte Standards in der Massentierhaltung in Chile, Kolumbien und Mexiko ein. Mit sogenannten “Pledge-Programmen” – eine Selbstverpflichtung der Konsumenten -, und in Zusammenarbeit mit Institutionen setzt sich die Organisation außerdem für eine höhere Verfügbarkeit von pflanzenbasierten Gerichten und eine geringere Verbrauchernachfrage von Tierprodukten ein. Darüber hinaus betreibt Vegetarianos Hoy Kampagnen mit juristischen Mitteln und verbreitet Forschung und andere Ressourcen zum Thema Tierschutz. Erfahren Sie mehr zu Vegetarianos Hoy in unserem Bericht.
In Betracht gezogene Organisationen
Seit wir unsere Bewertungen in 2014 begonnen haben, haben wir mehr als 500 Organisationen in Betracht gezogen. Erfahren Sie mehr in unserer vollständigen Liste an Organisationen.